Hessischer Staatspreis Energie Bewerbungsfrist läuft

Das Hessische Wirtschaftsministerium lobt den Hessischen Staatspreis für innovative Energielösungen aus und prämiert damit Beiträge, die der Erreichung einer sicheren, umweltschonenden, bezahlbaren und gesellschaftlich akzeptierten Energieversorgung in Hessen dienen.

Gesucht sind Ihre herausragenden und dabei übergreifenden Konzepte für aktuelle Fragestellungen im Themenfeld Energie. Das Wirtschaftsministerium möchte damit die Entwicklung von innovativen und zukunftsweisenden Lösungen für eine effiziente Energieerzeugung, -speicherung, -verteilung und -nutzung fördern.

Wer kann teilnehmen?

Bewerben können sich alle, die ein innovatives Energieprojekt erfolgreich umsetzen, eine zukunftsweisende Technologie anwenden oder ein passendes Produkt vorzuweisen haben. Unterschiedliche Zielgruppen sind hierbei angesprochen und zur Teilnahme ermuntert. Dazu zählen: Unternehmen, Institutionen, Kommunen oder auch Privatpersonen sowie für die Kategorie Nachwuchs Schülerinnen und Schüler und Studierende. Der Fokus liegt auf hessischen Projekten und Ideen, aber auch allen anderen Bewerbern steht die Teilnahme offen.

Ziel ist es, bis zu jeweils fünf Preise für Gewinnerinnen und Gewinner sowie Finalisten in den Themenfeldern Strom, Wärme, Mobilität, Systemintegration und Nachwuchs zu vergeben. Die Themen Digitalisierung und Sektorenkopplung sind Querschnittsthemen, welche in jeder Kategorie mit bedacht werden können.

Im Mittelpunkt des ausgeschriebenen Preises stehen funktionierende und erfolgreiche Ansätze für innovative Energielösungen, die gut auf weitere Unternehmen oder Anwendungsbereiche übertragen werden können.

Der Auswahlprozess findet einstufig statt. Sie bewerben sich mit einer circa 5-seitigen Beschreibung Ihres Projekts direkt über ein Online-Formular. Dies beinhaltet unter anderem eine Beschreibung der Projektidee, der Projektentstehung und der Teamzusammensetzung. Sie erhalten dann eine automatisch generierte Eingangsbestätigung.

Teilnahme noch bis 30. Juni möglich

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden alle eingereichten Projektideen an die Jury gegeben, welche dann die Gewinnerinnen und Gewinner und die Finalisten für bis zu 5 Kategorien auswählt. Diese werden telefonisch oder per Mail benachrichtigt und erhalten weiterführende Informationen zur Preisverleihung und zum konkreten Vorgehen.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier: https://www.hessischer-staatspreis-energie.de/wettbewerb-2022/

Mer zu den Themen Innovation und Nachhaltigkeit

Unsere Dienstleistungen