#Hessen gegen Hetze

Zentrale Meldestelle "Hasskommentare" im Hessen3C ist online

Die IHK Offenbach am Main engagiert sich für ein gutes Zusammenleben und den konstruktiven Umgang aller Menschen, nicht nur im Geschäftsverkehr, sondern auch in den sozialen Netzwerken und im Internet. Nicht nur einzelne Personen, sondern auch Unternehmen sehen sich dort immer häufiger mit Hass und Hetze konfrontiert. Dagegen muss man sich wehren.

Eine Möglichkeit sich zu wehren ist die zentrale Meldestelle der Hessischen Landesregierung: Wer in sozialen Netzwerken oder an anderer Stelle im Internet extremistische Aussagen oder Hasskommentare entdeckt oder selbst Ziel eines solchen Kommentars geworden ist, kann das jetzt über ein

» Online-Meldeformular

ganz einfach melden. Dazu braucht man nur den Link zur betreffenden Seite und einen Screenshot des Kommentares. Ob man seine Kontaktdaten hinterlässt, ist freigestellt.

Ziel des neuen Angebotes ist es, Hasskommentare und extremistische Inhalte möglichst schnell zu erfassen, den Betroffenen eine unmittelbare und unkomplizierte Unterstützung zu bieten sowie eine effiziente Strafverfolgung durch eine verbesserte Sicherung beweiserheblicher Daten in Gang zu setzen. Die Meldungen gehen bei der Zentralen Meldestelle "Hasskommentare" im Hessen CyberCompetenceCenter (Hessen3C) des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport ein.