Get ready for Brexit

Abfertigung an niederländischen Häfen ab 1. Januar 2021

Ab dem 1. Januar 2021 gelten die Zollformalitäten für den gesamten Warenverkehr zwischen der Europäischen Union und dem Vereinigten Königreich. Die niederländischen Häfen sind hierauf gut vorbereitet. Über Get Ready for Brexit ist eine kettenübergreifende Lösung für die Abfertigung ab 1. Januar 2021 entwickelt worden. So werden Ladungen auch nach dem Brexit weiterhin rasch über die niederländischen Häfen transportiert. Sind Sie gut vorbereitet?

Mit einem Youtube-Video informiert die niederländische Regierung in nur drei Minuten, wie Get Ready for Brexit funktioniert.

Transporte, die mit dem Vereinigten Königreich durchgeführt werden, beginnen 2021 immer mit einer Anmeldung beim Zoll. Sobald dies erledigt ist, müssen diese Zolldokumente bei den Terminals über Portbase (das Hafengemeinschaftssystem der niederländischen Häfen) digital im Voraus angemeldet werden. Die digitale Voranmeldung der Zolldokumente ist nach dem Brexit bei allen Fährterminals und den meisten Shortsea-Terminals vorgeschrieben. Sprechen Sie innerhalb Ihrer Logistikkette gut ab, wer dies erledigt. Nur dann kann Ihre Ladung schnell ins Terminal und aus diesem heraus transportiert werden.

Keine digitale Voranmeldung bedeutet, dass kein Zugang zum Terminal gewährt wird. Damit dies verhindert wird, sind in jeder Logistikkette gute Vereinbarungen darüber erforderlich, wer was tut. Get Ready for Brexit hat das in 5 einfachen Schritten zusammengestellt.