Appiah Brigitte

Brigitte Appiah

E-Mail schreiben Meine Kompetenzen sind

Außenwirtschafts- und Zollrecht, Export, Import, EU-Warenverkehr, Bescheinigungen und Dokumente, IHK-Zollkreis Südhessen, Messeförderung, IHK-Messekreis Südhessen

Fragwürdige Zuschriften für "Veterinär-Datenbank"

Nach Informationen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) erhielten mehrere Unternehmen ein Schreiben im Zusammenhang mit einer sogenannten „Registrierung in einer Datenbank für Veterinärkontrollnummern“. Das BMEL stellt klar, dass diese Schreiben NICHT von einer Behörde stammen. Es handelt sich um eine neue Abzock-Masche!

Das Schreiben, welches von einem nicht eindeutig erkennbaren Absender per E-Mail zugesendet wird, enthält einen Überweisungsvordruck. Es wird der Eindruck eines behördlichen Zahlungsbescheides für die Entrichtung einer Registrierungsgebühr (z. B. in Höhe von 989,50 €) erweckt.

In seiner am 9. Januar 2015 veröffentlichten Pressemitteilung stellt das BMEL klar, dass es sich bei diesen Schreiben um Angebote privater Anbieter zum Abschluss eines zivilrechtlichen Vertrages handelt. Laut BMEL gibt es im Lebensmittelrecht keine gesetzliche Verpflichtung sich in ein Betriebsregister oder Zentralregister kostenpflichtig eintragen zu lassen. Die Nichteintragung oder die Löschung aus einem privaten „Zentralen Betriebsregister“ hat nicht den Verlust der Betriebszulassung zur Folge.

» Pressemitteilung vom 09.01.2015