Schubert-Kester Silvia

Leiterin Team International

+ 49 69 8207-252

E-Mail schreiben Meine Kompetenzen sind

IHK-Exportakademie Rhein-Main, Export, Import, Internationale Fachkräfte, Hessischer Exportpreis, Zoll- und Außenwirtschaftsrecht

Preisträger für den Hessischen Exportpreis 2019 bekannt gegeben

And the winners are...

Die Preisträger des Hessischen Exportpreises 2019 wurden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 18. Juni in der IHK Wiesbaden bekannt gegeben und geehrt.

Ausgezeichnet wurden Derix Glasstudios GmbH & Co. KG aus Taunusstein in der Kategorie „Handwerk“, Fintiba GmbH aus Frankfurt am Main in der Kategorie „Dienstleistung und Beratung“ sowie das Heppenheimer Unternehmen ESM Energie- und Schwingungstechnik Mitsch GmbH als Preisträger in der Kategorie „Industrie“.

Der Hessische Exportpreis wird alle zwei Jahre vom Hessischen Industrie- und Handelskammertag, der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern sowie dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen vergeben.

„Auch in diesem Jahr zeigt der Hessische Exportpreis einen beeindruckenden Querschnitt durch die Vielfalt und Leistungsfähigkeit der hessischen Wirtschaft“, so Eberhard Flammer, Präsident des Hessischen Industrie- und Handelskammertages (HIHK). „In dieser Aufstellung hat der hessische Mittelstand die allerbesten Chancen, auch künftig weltweit erfolgreich zu sein.“ Nominiert waren in diesem Jahr neben den Preisträgern

In der Kategorie „Handwerk“

die DIATEST Hermann Költgen GmbH aus Darmstadt, einem Anbieter hochgenauer Messtechnik und komplexer Projektlösungen für die Qualitätssicherung von Unternehmen, sowie
die Schmiedewerkstätte Markus Balbach aus Laubuseschbach, dem größten Hersteller von traditionellem Damaststahl,

In der Kategorie „Dienstleistung und Beratung“

• die CargoSteps GmbH & Co. KG aus Frankfurt, ein Start-Up-Unternehmen dessen Software hilft, überschüssige Kapazitäten im Frachtverkehr auszulasten und insbesondere Leerfahrten zu verhindern,
  • die CRS medical GmbH aus Aßlar, einem Anbieter und Entwickler kundenindividueller medizintechnischer Dienstleistungen und Produkte, sowie
  •

In der Kategorie „Industrie und Handel“ wurden wegen der Dichte des Bewerberfeldes vier Unternehmen als aussichtsreiche Kandidaten für den Hessischen Exportpreis 2019 benannt:

• die Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH aus Gießen mit mehr als 120 Jahren Erfahrung in der Herstellung pflanzlicher Medikamente, homöopathischer Komplexmittel und Nahrungsergänzungsmittel,
  • die Meyer-Haake GmbH Medical Innovations aus Ober-Mörlen, die Medizinprodukte und medizintechnische Produkte mit dem Fokus der Benutzerfreundlichkeit entwickelt und in mehr als 40 Ländern vertreibt, sowie
  • die Texmer GmbH & Co. KG aus Petersberg / Fulda, ein Hersteller von Spezialgattern für alle Medien, die abgerollt oder abgezogen werden können.

Insgesamt haben sich in diesem Jahr 49 Unternehmen um die Auszeichnung beworben. Am Wettbewerb teilnehmen konnten Unternehmen aus Hessen mit maximal 250 Beschäftigten, die exportieren, importieren oder grenzüberschreitend tätig sind.