Europa ist der Garant für unseren Wohlstand

[Offenbach am Main, 5. April 2019] Auf dem Weltwirtschaftstag 2019 des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) in Berlin am 4. April 2019 diskutierte die Offenbacher IHK-Präsidentin Kirsten Schoder-Steinmüller mit Unternehmerinnen und Unternehmern über die Rolle Europas in der Welt. „Die Europäische Union ist der Garant für den Wohlstand in unserem Land und für den Frieden in Europa. Die politische Stabilität und die Integrität des Binnenmarktes sind Grundlagen für den Erfolg unserer Wirtschaft“, sagte sie vor rund 450 Teilnehmern.

(v.l.n.r) Wolfgang Grenke, Grenke AG, IHK-Präsidentin Kirsten Schoder-Steinmüller, Bettina Schön-Behanzin, Freudenberg Group, Kerstin Thomsen, Umwelt-Geräte-Technik GmbH, und Moderator Dr. Gerhard Eschenbaum, IHK Düsseldorf, beim DIHK-Weltwirtschaftstag in Berlin.

In ihrer Funktion als Geschäftsführerin eines mittelständischen Familienunternehmens in Langen hob sie die Bedeutung Europas hervor: „Ich sehe die Schoder GmbH als ein europäisches Unternehmen. Denn wir sind sehr stark auf westeuropäischen Märkten engagiert, aber als Automobilzulieferer auch in Mittel- und Osteuropa aktiv.“

Die IHK-Präsidentin unterstrich, wie wichtig gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen für europäische Unternehmen sind, um im „Elefantenrennen“ zwischen den USA und China nicht unter die Räder zu kommen. „Der Ausbau der Breitband-Infrastruktur und der 5G-Netze muss vorankommen. Auch bürokratische Hürden – etwa die Entsenderichtlinie – müssen wieder abgebaut werden. Die in diesem Zusammenhang erforderliche A 1- Bescheinigung bei Geschäftsreisen in andere EU-Staaten gehört ersatzlos gestrichen“, forderte Schoder-Steinmüller. Gleichzeitig mahnte sie, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen: „Wir haben die Kompetenz und das Know-how, neue Technologien, Anwendungen und Services mit künstlicher Intelligenz zu entwickeln. Dann bleiben wir international weiterhin wettbewerbsfähig.“

Die IHK-Präsidentin lobte die Auslandshandelskammern (AHKs) als zentrales Instrument zur Förderung der Außenwirtschaft: „Wir feiern heute 125 Jahre AHK-Netzwerk, ein Jubiläum um das uns die ganze Welt beneidet!“