Kühn Daniel

E-Mail schreiben Meine Kompetenzen sind

Recht, Multimedia, Geschäftsführer der Wirtschaftsjunioren Offenbach am Main

DIHK-Umfrage zur EU-DSGVO

Unternehmensumfrage zur EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) hat im vergangenen Jahr viel Unruhe bei den Unternehmen erzeugt. Ihre Umsetzung war und ist für viele Unternehmen mit erheblichem Kostenaufwand verbunden. Für das Jahr 2020 steht erstmals der Bericht der EU-Kommission zu der DSGVO an. Die IHK-Organisation will sich an der Diskussion über die Inhalte und die Umsetzung der DSGVO beteiligen. Dafür benötigt sie „O-Töne“ aus den Unternehmen, Ihre praxisnahen Erfahrungen. Es geht z. B. um Fragen zu Umsetzung, Aufwand und Abmahnung, Aspekte sowie eventuelle Verbesserungen bzw. Erleichterungen.

Eine Gesamtauswertung ohne personenbezogene Daten nimmt der DIHK als Grundlage für seine Stellungnahme gegenüber Politik und Verwaltung. Daher bitten wir Sie, sich an der Umfrage zur DSGVO zu beteiligen, die bis zum 05.04.2019 aktiviert ist. Sie ermöglichen dem DIHK damit, ein Positionspapier zu verfassen, das praxisnahe Aspekte aufgreift. Das Papier wird an die EU-Kommission und Bundesministerien sowie an die Politik sowohl in Brüssel als auch in Berlin gesandt werden.

Es sind maximal 18 Fragen, die Beantwortung kostet etwa 10 Minuten Zeit. Für Ihre Zeit und Unterstützung danken wir Ihnen sehr!

» Umfrage zur EU-Datenschutz-Grundverordnung