Dr. Saage Sven

Berater Team Innovation

+ 49 69 8207-404

E-Mail schreiben Meine Kompetenzen sind

Cross Innovation Netzwerk, Fördermittel, Innovations- und Qualitätsmanagement, Kooperationen

Digitalisierungs-Zuschuss Hessen ist gestartet

Der Digitalisierungs-Zuschuss unterstützt kleine und mittlere Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft und freier Berufe bei der konkreten Einführung neuer digitaler Systeme sowie der Verbesserung der IT-Sicherheit. Damit sollen Effizienzvorteile und Wachstumspotentiale geschaffen und der Digitalisierungsgrad von Unternehmen aller Branchen erhöht werden. Mit dem Förderprogramm erhalten die Unternehmen bis zu 10.000 Euro zu Ihrem Digitalisierungsprojekt. Gefördert werden Projekte ab zuwendungsfähigen Sachausgaben in Höhe von 4.000 Euro. Der Fördersatz beträgt bis zu 50 Prozent. Die Antragstellung erfolgt bei der WIBank.

Das Antragsverfahren für den Digitalisierungs-Zuschuss ist niedrigschwellig und die Digitalisierungsmaßnahmen müssen lediglich den Digitalisierungsgrad des antragstellenden Unternehmens erhöhen. Eine Vielzahl von Unternehmen und Projekten ist somit förderfähig.

Die Fördergelder werden nach dem Windhundrennen-Prinzip vergeben.

Kurzfristig umzusetzende Projekte sind beispielsweise Maßnahmen zur Anschaffung von Software oder IT-Infrastruktur zur Verbesserung der Digitalisierung des Unternehmens.

Alle nötigen Unterlagen für die Antragstellung finden Sie unter https://www.wibank.de/wibank/digital-zuschuss/digital-zuschuss/460940

Falls Sie Fragen zum Förderprogramm haben, kontaktieren Sie uns.