Asien-Handelsabkommen RCEP ab 1.1.2021 in Kraft

Mit fünfzehn Teilnehmerstaaten entsteht mit diesem asiatischen Abkommen die weltweit größte Freihandelszone.

Das größte Freihandelsabkommen der Welt RCEP (Regional Comprehensive Economic Partnership) tritt am 1. Januar 2022 in Kraft. Das Abkommen umfasst fast ein Drittel des Welthandels. Damit wird in Asien die weltgrößte Freihandelszone entstehen.

Die Vereinbarung gilt zunächst für die nachstehenden Länder:

• Brunei
  • Kambodscha
  • Laos
  • Singapur
  • Thailand
  • Vietnam
  • Australien
  • China
  • Japan und
  • Neuseeland

Die weiteren Vertragsstaaten wie Indonesien, Malaysia, Myanmar, Philipen und Südkorea haben das Freihandelsabkommen noch nicht ratifiziert und werden nach und nach mit der Ratifizierung dazustoßen.

Durch das Handelsabkommen sollen über die kommenden 20 Jahre Zölle sowie nichttarifäre Handelshemmnisse abgebaut werden.

Auch deutsche Unternehmen mit Produktionsstätten in einem der Teilnehmerländer können von diesem Abkommen, wenn es zur Anwendung freigegeben wird, profitieren. Durch gezielte Anwendung von regionalen Freihandelsabkommen können Zollreduzierungen und andere Vereinfachungen Wettbewerbsvorteile bieten.