Änderungen im Reisekostenrecht


BMF-Schreiben zum Thema Reisekosten neu veröffentlicht

Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) hat mit Schreiben vom 25. November 2020 das Schreiben vom 24.10.2014 zum Thema steuerliches Reisekostenrecht überarbeitet und neu veröffentlicht. Insbesondere wurden die Beispiele an die neuen Verpflegungspauschalen 2020 angepasst. Zudem wurde die aktuelle Rechtsprechung u. a. zu den Themen ersten Tätigkeitsstätte und Mahlzeitengestellung eingearbeitet. Das Schreiben stellt die Änderungen zum ursprünglichen Schreiben im Fettdruck dar.

» BMF-Schreiben vom 25. November 2020


Steuerliche Behandlung von Reisekosten und Reisekostenvergütungen bei betrieblich und beruflich veranlassten Auslandsreisen
Mit Schreiben vom 3. Dezember 2020 hat das BMF neue Pauschbeträge für Verpflegungsmehraufwendungen und Übernachtungskosten für Auslandsdienstreisen ab 1. Januar 2021 bekannt gemacht.

» BMF-Schreiben vom 3. Dezember 2020