40 Millionen Euro für neue innovative Digitalisierungsprojekte

Vor allem für kleine und mittlere Unternehmen sowie für Hochschulen und Forschungseinrichtungen bietet die Digitalisierung die Chance, Prozesse zu verbessern und neue Produkte zu entwickeln. Hessens Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus stellte dazu das neue Förderprogramm „Distr@l: Digitalisierung stärken - Transfer leben“ vor.

Ziel des Programms ist es, Pilotprojekte digitaler Anwendungen möglichst unbürokratisch auf den Weg zu bringen. Auch kleine und mittlere Unternehmen sollen in deren digitaler Transformation und junge Unternehmen beim Aufbau neuer digitaler Innovationen unterstützt werden. Die Entwicklung neuer digitaler Anwendungen – insbesondere auf Grundlage von Ergebnissen aus der Forschung – wird im Rahmen von „Distr@l“ zu einem neuen Qualitätsstandard führen“, so Sinemus.

Das Förderprogramm zeichnet sich durch seine klare Fokussierung auf digitale Technologie und Innovation sowie transparente Förderkriterien aus. Projekte werden durch unabhängige Gremien auf Fachebene in den jeweiligen Förderlinien nachvollziehbar nach Qualitätskriterien ausgewählt. Die erste Gremiensitzung ist bereits für Anfang 2020 geplant und soll danach in regelmäßigen Abständen stattfinden, um einen kontinuierlichen Auswahlprozess zu ermöglichen. Das Förderprogramm hat eine Laufzeit bis 2024. Es adressiert ausschließlich den Bereich Digitales und ist Bestandteil der von der Landesregierung bereitgestellten „Digitalmilliarde“. Damit gehört Hessen im Ländervergleich ähnlicher Fachprogramme mit zu den Spitzenreitern in Deutschland.

Weitere Informationen zu den einzelnen Förderlinien des neuen Förderinstruments „Distr@l: Digitalisierung stärken - Transfer leben“ erhalten Sie auf der Webseite der Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung

Mehr zum Thema Innovation