4. Kreativwirtschaftstag am 10. September

Verantwortung und Impact der kreativen Wirtschaft und darüber hinaus stehen im Fokus des 4. Kreativwirtschaftstages.

Das Adorno-Zitat „Es gibt kein richtiges Leben im falschen“ als Leitthema führt die Kreativbranche zu vielfältigen Fragen nach dem richtigen Handeln: Von der Gestaltung gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Umbrüche über Nachhaltigkeit und verantwortungsvolle Kommunikation bis hin zu Ethik der Digitalisierung. Auf der Suche nach neuen kreativen Lösungen rücken zunehmend die Konsequenzen des eigenen Handelns in den Fokus. In Keynotes, Panels, Workshops und einem Ideen Lab werden nachhaltige, kreative Ideen und Handlungsansätze zur Bewältigung aktueller und künftiger Herausforderungen diskutiert. Auch dasExpertennetzwerk Design to Business der IHK Offenbach wird Teil des Ideen Lab sein und sich mit den Teilnhemer*innen zu verschiedenen Fragestellungen austauschen.

„Einfache Antworten gibt es nicht, deshalb ist das interaktive digitale Programm so heterogen und überraschend wie die Branche selbst“, betont Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir. Er freue sich deshalb sehr, Initiativen, Vereine, Unternehmen und viele weitere Kreative auch in diesem Jahr beim 4. Kreativwirtschaftstag begrüßen zu dürfen.

Keynotes wird es zu Marken und Aktivismus, Fashion, Serious Games, Digitale Transformation und viele weitere Themen geben. Als Expertinnen und Experten kommen u. a. Peter Post (Scholz & Volkmer), Jan Paul Bethke (Lemonaid), Andreas Streubig (HUGO BOSS), die hr-Gerichtsreporterin Heike Borufka und Podcaster Basti Red sowie nationale und internationale Games-Entwickler zu Wort. Erkenntnisse aus anderen Disziplinen: Professorin Regina Kreide, Universität Gießen, spricht über das Leitthema „Es gibt kein richtiges Leben im falschen“, Neurowissenschaftler Professor Peter Walla gibt Einblicke in die Hirnforschung.

Die Abschlusskeynote hält Filmregisseur Hermann Vaske. Seit 40 Jahren führt Vaske mit bedeutenden Persönlichkeiten unserer Zeit Gespräche über Kreativität.

Der 4. Kreativwirtschaftstag findet am Freitag, den 10. September, von 10:00 bis 17:00 Uhr, digital statt.

Eine kostenfreie Anmeldung ist bis zum 6. September möglich unter: https://kwt.kreativwirtschaft-hessen.de/registrierung

Weitere Informationen zur Veranstaltung: https://kwt.kreativwirtschaft-hessen.de

Wir freuen uns auf den virtuellen Austausch mit Ihnen.