105 Fachleute halfen 400 Schülern bei der Berufsorientierung

[Offenbach am Main, 13. November 2019] Rund 400 Schüler kamen am 12. November 2019 zur Berufsinformation der Rotary Clubs Dreieich-Neu-Isenburg, Offenbach-Stadt, Offenbach-Dreieich, Offenbach-Einhard, Rodgau und Rotaract Offenbach in die Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main. 105 Profis aus unterschiedlichsten Branchen standen bereit, um ihnen Auskunft über ihre Berufe und Ausbildungswege zu geben.

Rege Beratungsgespräche zwischen Schülern und Fachleuten bei der Rotarischen Berufsinformation.

IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Weinbrenner erklärte in seiner Begrüßung: „Abiturienten sollten eine betriebliche Ausbildung bei der Berufswahl in Erwägung ziehen, denn sie ist der Start für spannende Berufswege. Die Karriere- und Verdienstmöglichkeiten sind oft gleich, teilweise sogar besser als mit einem Studium. Gleichzeitig ist es wichtig, dass diejenigen, die sich für ein Studium entscheiden, sich gut informieren, damit der passende Studiengang gefunden wird und Studienabbrüche vermieden werden.“

„Knapp 40 Prozent der Auszubildenden, die in diesem Jahr im Bereich der IHK Offenbach am Main begonnen haben, verfügen über Fachabitur oder Abitur. Die berufliche Orientierung in den Gymnasien muss daher ausgebaut und vor allem das Thema Berufsausbildung in den Blick genommen werden“, forderte Weinbrenner.