create change! – Der Live-Talk zur Zukunft der Wirtschaft

Am 19. Oktober 2021 anlässlich 200 Jahre IHK Offenbach am Main

Digitalisierung, Klimakrise oder Wandel der Arbeitswelt  – nur einige der Themen, die auf Sie und Ihr Unternehmen zukommen. Wie können Sie und der Wirtschaftsstandort erfolgreich die Zukunft meistern? Wie werden sich Ihr Unternehmen und Ihre Arbeit verändern?

Hier finden Sie Impressionen und Ergebnisse unseres Live-Talks create change! vom 19.10.2021.

• 200 Jahre IHK - Was erwartet die Wirtschaft?

Hier finden Sie alle Ergebnisse unserer Live-Umfrage.

Wir haben Sie gefragt:

• Was ist Ihr wichtigstes Zukunftsthema?
    • Wie stark engagieren Sie sich für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen?
    • Wie gehen Sie mit dem Trend zum mobilen Arbeiten um?
    • Und welche Unterstützung wünschen Sie sich von unserer IHK?

Jetzt reinschauen: Ergebnisse ansehen

Bildergalerie zum Live-Talk create change

Schauen Sie hinter die Kulissen und klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie!

Hinweis: Klicken Sie auf die Bilder, um diese zu vergrößern. Klicken Sie auf das i-Icon, um zu erfahren, was und wer auf den Bildern zu sehen ist.

Live-Talk – Zukunft der Wirtschaft in der Region Offenbach

Unser Wirtschaftsstandort Stadt und Kreis Offenbach verändert sich – und das ist überall sichtbar. Nicht nur Themen wie Verkehrsinfrastruktur, Breitbandanbindung und Fachkräfte bleiben relevant. Überall in den Unternehmen wird geforscht und entwickelt. Mit Mut und Engagement entstehen aller Orts neue Geschäftsmodelle und innovative Produkte und Lösungen. Technologien wie künstliche Intelligenz, additive Fertigung und die Digitalisierung der gesamten Wertschöpfung und Supply Chain sollen auch in Zukunft Wachstum ermöglichen.

Nach 170 Jahren Chemie-Tradition entsteht auf dem Innovationscampus in der östlichen Innenstadt von Offenbach am Main eine Fabrik der Zukunft: Die Samson AG investiert und zieht nach ebenso über 100 Jahren in Frankfurt auf die andere Seite des Mains. Was bedeutet das für die Stadt? Welche Rolle wird die Industrie am Standort in Zukunft noch spielen? Und welche Chancen sieht das Unternehmen?

Der Cloud-Dienstleister Adacor Hosting aus Offenbach geht im umkämpften Markt für IT-Fachkräfte neue Wege. Wie wird man mit „New Work“ zum Top-Arbeitgeber der Branche? Wie sieht das Büro der Zukunft aus? Honda R&D Europe forscht als Teil des japanischen Konzerns von Offenbach aus an Lösungen für eine intelligente und nachhaltige Mobilität der Zukunft. Aber auch kleine Unternehmen können Forschungsthemen erfolgreich angehen. Das zeigt das Beispiel von Kudernak aus Rödermark. Die Zukunftsfähigkeit steht beim Hersteller hochleistungsfähiger Industriedichtungen oben auf der Agenda – unter anderem im Forschungsnetzwerk „Future Factory“ der IHK.

Antworten auf diese Fragen finden Sie » im Video zum Live-Talk!

Unsere Talk-Gäste

• Dr. Felix Schwenke

Oberbürgermeister Stadt Offenbach am Main

Evren Gezer

Moderatorin, bekannt von Hit Radio FFH

• Kiki Radicke

Leiterin People Operations & Culture, Adacor Hosting GmbH

Dr. Andreas Widl

Vorstandsvorsitzender Samson AG

• Tarek Al-Wazir

Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen

Markus Weinbrenner

Hauptgeschäftsführer, IHK Offenbach am Main

• Dr. Jürgen Willmann

Geschäftsführender Gesellschafter, Kudernak GmbH, Rödermark

Patrik Ponec

Vice President, Honda R&D Europe GmbH, Offenbach am Main

Lust auf eine Zeitreise?

feier-abend - Zeitreise durch 200 Jahre IHK und die Geschichte der Region Offenbach – das war das Motto unserer digitalen Jubiläumsveranstaltung am 21. Juni. 2021. Schauen Sie rein in das Video und verfolgen Sie unter anderem das Gespräch mit dem Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier.

Hier entlang: feier-abend - Zeitreise durch 200 Jahre IHK