Brigitte Lampa

Außenhandelswirtin

lampa@offenbach.ihk.de Meine Kompetenzen sind

Außenwirtschafts- und Zollrecht, Export, Import, EU-Warenverkehr, Bescheinigungen und Dokumente, IHK-Zollkreis Südhessen, Messeförderung, IHK-Messekreis Südhessen

IHK-Umfrage zu Ausfuhrsendungen unter 1.000 €

Ermittlung des Aufwands bei Aus-- bzw. Einfuhrsendungen

Bislang müssen Exportsendungen im Warenverkehr mit Ländern außerhalb der EU mit einem Wert unter 1.000 EUR bzw. einem Gewicht unter 1.000 kg nicht schriftlich oder elektronisch beim Zoll angemeldet werden. In diesen Fällen genügt eine formlose mündliche Zollanmeldung. Auf Basis des neuen EU-Zollrechtes seit 1. Mai 2016 gibt es Überlegungen, die Freigrenze für diese Sendungen auch bei der Ausfuhr abzuschaffen.

Laut der letzten Umfrage im Jahr 2010 war die Versendung von Waren bis 1.000 Euro bzw. 1.000 kg ins Ausland ohne elektronische Zollanmeldung für 87 Prozent der Betriebe wichtig. Deshalb haben sich die IHKs erfolgreich für die Beibehaltung dieser Freigrenze im Bereich der Ausfuhr eingesetzt. Der Gesetzgeber stellt die Regelung jedoch erneut auf den Prüfstand.

Es handelt sich – wie bereits 2010 – um eine anonyme elektronische Umfrage der IHK Stuttgart. Die Umfrage wurde in Kooperation mit dem Enterprise Europe Network (EEN) und dem DIHK erstellt.

Nehmen Sie als international tätiges Mitgliedsunternehmen an der
» Umfrage zum Thema Freigrenze teil. Die Umfrage läuft bis zum 07.07.2017 und wurde über das EU Survey Tool erstellt.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.